Aktuelle Einträge

Persönliche Wegbegleitung in der Natur - Der Unterschied zwischen Natur-Mentoring & Therapie

March 2, 2018

 

"Was machst du beruflich?"

"Ich bin Natur/Wildnismentor"

"???"

"Ich begleite Menschen in der Natur in Kontakt mit sich Selbst zu kommen &  Veränderungen kraftspendend anzunehmen."

"Achso, du bist also ein Therapeut"

"Nein, bin ich nicht ;-)"

 

Die Frage bekomme ich öfters gestellt.

Hier möchte ich die wesentlichen Unterschiede zwischen Mentoring & Therapie aufzeigen.

 

Jeder, der die Hilfe eines Mentors oder Therapeuten aufsucht befindet sich meistens in einer Lebensphase, die von Umbrüchen und Veränderungen gezeichnet ist. Die meisten von uns kennen es, plötzlich finden wir uns vor einem "scheinbaren" Haufen von Problemen, Veränderungen, Herausforderungen, Emotionen...

 

Beziehungsprobleme, Ortswechsel, Verlust eines vertrauten Menschen, Kündigung, Gewalt, Scheidung, Krankheit - die Ursachen von Veränderungen, die eine "Krise" hervorrufen , können vielschichtig sein.

 

Aus der Perspektive eines Naturmentors sind diese Veränderungen, Bewegungen des Lebens, Einladungen an sich selbst. "Das Leben klopft an unsere Tür und möchte die Dinge die aus dem Gleichgewicht geraten sind, wieder in die Mitte bringen"

 

Eine Krise ist nichts vor dem wir uns schützen, fürchten, gegen das wir kämpfen müssen, oder "das es wieder zu richten gilt. 

Es gibt kein Problem zu beseitigen und kein Defizit zu verbessern.

Alles ist wie es ist und kommt wie es kommt.

 

Seit Beginn der Menschheitsgeschichte gehören Veränderungen & Krisen genauso zum Leben wie Freude & Glück. Im Unterschied zu früheren Zeiten haben wir keine in unserer Kultur & Gesellschaft verwurzelten Wert & Orientierungssysteme, die uns den Weg aus solchen Lebensphasen führen.

 

Verstehe mich nicht falsch - Es geht nicht darum Veränderungen & Erfahrungen schön zu reden und eine rosarote Brille aufzusetzen. Wir sind als Gesellschaft entwurzelt und haben das Wissen für einen kraftspendenden & bewussten Umgang mit existentiellen Lebensfragen verloren.

 

Holger, einer meiner Mentoren meint dazu:

"Jeder der zu uns kommt um nach Unterstützung zu suchen, ist zu 100 % gesund."

 

Was dem Einzelnen in Zeiten großer Veränderung als Katastrophe & Unglück erscheint, ist ein Prozess, der seit Anbeginn der Menscheheit zum Lebensweg eines Menschen dazugehört.

 

In einer Gesellschaft, die nach Kontrolle, Perfektion & Funktion strebt, sind Bewegungen aus unserem Inneren, die an den Mauern unserer Festung rütteln, erstmal befremdlich, angsterregend & unerwünscht. Stellst du dich diesen Bewegungen aus dem Inneren und möchtest Licht ins Dunkel bringen, kann dies erst recht angsteinflößend sein.

Keine Angst, so wie dir ging es schon vielen, vielen Menschen vor dir. 

Du bist nicht alleine. Vielmehr hast du den Mut, die an die Oberfläche deines Organismus & Bewusstseins drängenden Bewegungen anzuschauen.

Mir ging & geht es in bestimmten Lebensphasen genauso wie dir, und das ist meine Legitimation dich als Mentor zu begleiten.

 

Nur wer bereit ist sich bewusst persönlichen Veränderungsprozessen zu stellen und dies tut, kann andere Menschen durch Veränderungsprozesse in deren Leben führen.

 

Du bist der Experte für deinen eigenen Prozess, ich begleite dich lediglich dabei dies anzuerkennen.

 

Als Naturmentor nehme ich dir alle Hoffnungen, dass es wieder so sein wird wie es war. Ich kann dich nicht dabei begleiten, das "bröckelnde" Alte aufrechtzuerhalten.

 

Wenn du Unterstützung suchst, Veränderungen bewusst anzunehmen und daraus kraftvolle , selbstbestimmte Schritte in deinem Leben zu gehen, bist du hier genau richtig! ;-)

 

Ich habe keine fertigen Lösungen oder Techniken, die ich auf deine Situation stülpen kann. Ich bin hier um dir die Möglichkeit zu geben, die Führung über dein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

November 5, 2017

Please reload

28.11.2020 - 10 bis 17 Uhr

Tageskurs "Über die Schwelle"

Schwellengänge in der Natur - Verbunden mit der Natur & im Spiegel der Seele

Ein Erfahrungsworkshop zum Kennenlernen & Vertiefen, mehr erfahren...

29.11.2020 - 10 bis 17 Uhr

Start "Inneres Feuer 2020/2021"

2 Tageskurse, monatliche Treffen & Script & Aufgaben für Zuhause über 6 Monate + 24h Solozeit in der Natur,

mehr erfahren...

Neuigkeiten & Termine nicht verpassen