Kursreihe in 6 Teilen

Council - Der Weg des Kreises

Von Herzen sprechen und von Herzen Zuhören. 

Eine Kommunikationsform und spirituelle Praxis, die ein tieferes In-Beziehung gehen mit sich Selbst und anderen ermöglicht.

Council könnte frei übersetzt mit "zu Rate sitzen“ übersetzt werden und beschreibt eine Art der Kommunikation im Kreis mit einem Redegegenstand. Diese Struktur könnte dir durchaus bekannt sein aus privaten, wie beruflichen Kontexten. Das besondere an Council ist, dass es neben der Kommunikationsform auch eine spirituelle Praxis darstellt. 

 

Council ist wie ein eigenes Wesen, was sich durch die Praxis und Erfahrung als Teilnehmerin erschließt. Auf den äußeren Blick könnte es scheinen, dass uns bekannte Formate wie Redekreis oder Befindlichkeitsrunden, Gewaltfreie Kommunikation, mit Council gleich zusetzen wären. Auch wenn in der äußeren Gestaltung der genannten Formen Übereinstimmungen erkennbar sind, steht das Wesen des Council ganz für sich mit seinem eigenen Spirit und seiner eigenen Kraft.

 

Durch die Empfehlungen spontan, mit offenem Herzen zu sprechen und offenem Herzen zuzuhören, sowie weiteren Empfehlungen, werden die Teilnehmerinnen dazu eingeladen, sich auf den gegenwärtigen Augenblick zu besinnen. Die Empfehlung beim Sprechen lautet: „Wirf all die Dinge, die du dir im Kopf zurecht gelegt hast über Board und teile, was für dich im gegenwärtigen Moment wesentlich ist. Lass dich Selbst überraschen, was du zu sagen hast. Bleibe spontan.“ Die Zuhörenden haben die Empfehlung, dem/der Sprechenden zuzuhören und wenn Sie bemerken, dass sie gedanklich in Vergleiche, Bewertungen o.ä. abdriften, einfach wieder zurück in den gegenwärtigen Moment zu kommen. Alles Gesprochene wird nicht kommentiert, bewertet und wird nicht über den Kreis hinaus weitergetragen. So wird ein Council, auch als „Ort für gefährliche Wahrheiten“ bezeichnet. Alles was ich im Alltag nicht teile, weil ich es mich nicht traue, ich Angst vor Bewertung habe oder weil es meiner kulturellen Prägung und Auffassung von mir Selbst nicht entspricht, findet im Council einen vertrauensvollen und sicheren Ort. 

 

In der Gestaltung des Council gibt es einen klaren Anfang und ein klares Ende und so kann Council auch als ritueller Raum beschrieben werden, der geöffnet und dann wieder geschlossen wird.

Durch den rituellen Rahmen und die klare Ausrichtung wird im Council ermöglicht, dass die „Mitte“ oder „Spirit“  als unsichtbares Wesen mit präsent im Raum ist.

Council hat die Kraft, Menschen mit sich Selbst und miteinander zu verbinden. Unabhängig des Glaubenssystems, der politischen Ausrichtung, der spirituellen oder religiösen Tradition oder Kultur, ermöglicht Council das Zusammenkommen und Verbinden auf einer tieferen Ebene, die keine Wort kennt.

 

Das bekannte Zitat von Rumi -  „Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns“ 

trifft meiner Ansicht nach die Ausrichtung und den Raum, der durch Council ermöglicht wird, sehr zutreffend.

Council lässt sich in alle privaten, sowie beruflichen Kontexte einflechten und einbringen. Vom Paar-Council bis zum Council in Unternehmen, als auch in Bildungseinrichtungen, Teams und Schulen.

 

 

Ich möchte dich mit dieser Kursreihe dazu einladen, das Wesen des Council kennenzulernen und/oder tiefer zu ergründen und es dir zu ermöglichen, Impulse für die Gestaltung von Council im privaten, wie beruflichen Kontext mitzunehmen. 

 

Für diesen Kurs treffen wir uns über 3 Monate, alle 2 Wochen online  für 2 Stunden und falls es möglich sein sollte in Präsenz in unserer Naturjurte Markdorf. 

 

Das erste Treffen wird ein halbtägiger Kurs sein. Dort erfährst du die Grundlagen von Council und wir werden gemeinsam im Council sitzen und „circlen“. Zwischendurch bekommst du Übungen, die du für dich in der Natur zu Hause machen kannst. Auf diese Art und Weise wird die Bildschirmzeit unterbrochen und durch nährende Erfahrungen in der Natur bereichert.

Zwischen unseren Treffen bekommst du immer eine Übung für dich zu Hause, die dich dabei unterstützt Council und deine eigene Art und Weise von Herzen zu sprechen und zuzuhören zu erforschen.

 

Du bist eingeladen während dieser Zeit erste eigene Versuche mit Council zu erproben. Eine Reflexion über die eigenen Erfahrungen damit ist erwünscht und während der Treffen möglich, ist aber kein Muss.

 

 

 

 

Übersicht:

1 Halbtageskurs 10 bis 15 Uhr

6 Treffen online oder in Präsenz wenn möglich über 3 Monate à 2 Stunden

Impulse und Übungen zwischen den Terminen für Zuhause

Bildung von Austauschpartnern zum vertiefenden Austausch außerhalb der Treffen 

 

Der Kurs ist auf 10 Personen begrenzt, so dass ein intimer und vertrauensvoller Rahmen, auch in dieser Mischform gewehrleistet ist.

 

 

 

Der Kurs ist genau richtig für dich, wenn…

 

…du mit Menschen arbeitest und du wertvolle Impulse und ein kraftvolles Werkzeug kennenlernen möchtest, sichere und vertrauensvolle Räume der Verbindung zu schaffen.

 

…du ein einfaches aber kraftvolles Werkzeug kennenlernen möchtest, ein tiefes In-Beziehung-gehen mit Menschen zu ermöglichen.

 

… du in den 3 Monaten nährende und inspirierende Treffen erleben möchtest.

 

…du in der Begleitung von Menschen bist und du dir Impulse für ein tieferes Zuhören und Teilen wünschst.

 

…du dir nährende Impulse für die Kommunikation & den Umgang in herausfordernden Zeiten mit deiner*m Partnerin wünschst.

 

…du eine spirituelle Praxis kennenlernen möchtest, die dir dabei hilft, dich Selbst noch tiefer kennenzulernen.

 

…du die Kunst des tieferen Zuhörens für dich tiefer erforschen möchtest.

 

 

 

 

 

Zeitlicher Rahmen: 

 

Februar bis Mai 2021

 

27.2.2021 - Halbtageskurs Council Grundlagen 10 bis 14 Uhr

Donnerstag11.3 Teil 2 19.30 bis 21.30 Uhr

Donnerstag 25.3 Teil 3 19.30 bis 21.30 Uhr

Donnerstag 8.4. Teil 4 19.30 bis 21.30 Uhr

Donnerstag 22.4. Teil 5 19.30 bis 21.30 Uhr

Donnerstag 6.5. Teil 6 19.30 bis 21.30 Uhr

 

Umfang: 14 Stunden + Impulse & Übungen zu Hause

 

 

Kosten:

40 € für den Halbtageskurs

5 x 20 Euro für die Treffen

 

Gesamt: 140 Euro

oder 3 monatliche Raten von 47 €

Anmeldung unter: info@naturjurte-markdorf.net

Kursreihe in 6 Teilen

Council - der Weg des Kreises

Von Herzen sprechen und von Herzen Zuhören. 

Eine Kommunikationsform und spirituelle Praxis, die ein tieferes In-Beziehung gehen mit sich Selbst und anderen ermöglicht.

Kursreihe in 6 Teilen als Mischform Online & Präsenz

Start 27.Februar 2021 - Es gibt noch freie Plätze

Neuigkeiten & Termine nicht verpassen